MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

Browsergames für den kleinen Gaminghunger

Browsergames für den kleinen Gaminghunger
Mai 28
13:08 2016

Ihr habt Mittagspause, wollt kurz ein paar Minuten totschlagen oder habt einfach Appetit auf eine Runde unkompliziertes Daddeln? Das Netz wimmelt nur so von Browsergames, die trotz oder gerade wegen ihres simplen Spielprinzips richtig Laune machen. Ob altbewährt oder innovativ, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Klassiker

Ihren Ursprung haben die kleinen Spielchen in der Anfangszeit der kommerziellen Computernutzung, als die Rechenpower noch nicht für aufwändige 3D-Spielwelten in HD-Auflösung ausreichte, wie wir sie heute gewohnt sind.

Der populäre Urvater des Videospiels, Pong aus dem Jahr 1972, war im Prinzip nichts weiter als ein sehr rudimentärer Tischtennissimulator. Hier könnt ihr Pong in seiner ganzen Retropracht genießen. Das ist sogar zu zweit möglich, ein Feature, das viele Gamer bei aktuellen AAA-Titeln schmerzlich vermissen.

Auch weitere Klassiker wie das in seiner Urform 1978 erschienene Space Invaders, Tetris oder Pacman sind als Browsergames kostenlos im Netz spielbar. Teils wurden die Spiele dabei möglichst originalgetreu nachgebaut, teils haben sie einen Neuanstrich in Form von anderen Hintergründen oder verbesserten Grafik- und Soundeffekten erhalten. Abseits dieser zeitlosen Spieleklassiker lassen sich weitere Browsergames mit neuartigen und teils abgefahrenen Spielkonzepten im Netz finden.

Einfach und doch innovativ

Wer keine Lust auf Retro Gaming hat, sondern etwas Neues ausprobieren möchte, wird ebenfalls fündig, und zwar zuhauf. Browsergames boomen, und dabei werden mitunter ganz neue Genres geschaffen. Vom Spielprinzip her mit den klassischen Shoot’Em Ups verwandt, hat sich beispielsweise ein Genre entwickelt, das man als „Collect’Em Up“ bezeichnen könnte. Dabei geht es meist darum, Dinge einzusammeln ohne dabei von Gegenständen getroffen zu werden. Bei Mjam’s flinke Fahrer vom Essenbestelldienst Mjam schlüpft ihr beispielsweise in die Rolle des Lieferanten und müsst vom Himmel fallendes Essen auffangen, während ihr gleichzeitig herabregnenden Stoppschildern ausweicht. Dieses beliebte Spielkonzept gab es schon in etlichen Games in den letzten Jahren, zum Beispiel sprang auch McDonalds auf den Gaming-Zug auf und ließ ein Spiel Namens „Global Gladiators“ entwickeln, wo ein ähnliches Minispiel angeboten wurde. Weitere innovative Browsergames mit simplem Spielkonzept findet ihr zum Beispiel hier. All diese Games sind schnell verstanden und zugänglich, machen dabei aber überraschend viel Spaß – manchmal ist Simplizität eben Trumpf. Und sollte euch doch mal der Sinn nach komplexeren Browsergames stehen, findet ihr hier bei uns eine Liste mit entsprechenden Spielen. Viel Spaß!

 

Bildrechte: Flickr Space Invaders Wallpaper Reinis Ivanovs CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse als Erste/r dein Kommentar

Ein Kommentar schreiben

Schreibe ein Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook              

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Seid dabei!

Gamer-Community
x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)