Das nächste Level Online

Nach EvereQuest, World of Warcraft und zahlreichen anderen MMORPGs, stellt sich mir die Frage, was das nächste Level im Online Spiele Bereich für MMO Gamer sein könnte. Vielleicht habt ja auch ihr eine Idee?

Nicht nur anders, sondern neu

Wie viele Features muss ein Online Spiel anders und/oder neu machen, damit man sagen könnte, dass das nächste Level erreicht wäre? Dafür bedarf es heutzutage wohl eine ganze Menge, angesichts des harten Konkurrenzkampfes in dieser Branche.

Keiner von uns wird hunderte Online Games auf der Festplatte oder im Browser haben, geschweige denn, all jene Spiele aktiv spielen können. Wobei: Geht es überhaupt um das Können oder nicht vielmehr um das Wollen?

Wandel von Features

Vor schon mehr als 10 Jahren passierte der gigantische Schritt, welcher Rollenspiele online und damit auch auf ein neues Level brachte. Nicht nur online ist das RPG gegangen, sondern es bekam zu dem auch “massive Multiplayer” Eigenschaften.

Nun ist es doch so, dass seit diesem gigantischen Schritt zwar zahlreiche Änderungen und auch Lernprozesse in diversen Titeln stattgefunden haben, es aber trotzdem irgendwie nicht für das wirklich nächste Level gereicht hat. Wollen wir also noch zig weitere ähnlich Online Spiele in unsere Festplatte pressen oder lässt doch allmählich die Hoffnung auf das neue Licht am MMO Himmel nach?

Wirklich anders, aber wie?

Seit jenen 10 Jahren wollten viele Online Spiele das Genre auf sein nächstes Level heben. Welches Spiel hat es geschafft? Ich möchte diverse Titel keinesfalls schlecht reden, denn einige waren keinesfalls Klone und hatten eigene Ansätze und viele davon waren auch unglaublich spaßig für eine gewisse Zeitspanne. Worauf ich anspielen möchte ist der Begriff “Innovation” und letztendlich auch die “Revolution” bei MMOs.

Ist es vielleicht ein Projekt wie Everquest Next, welches ganz stark den Spielern das Zepter in die Hand geben möchte – also quasi ein MMORPG mit Minecraft Gedanke? Es gibt aktuell einige Titel in Entwicklung, die genau jene Richtung einschlagen und verfolgen. Wenn man bedenkt, was Minecraft alles auslösen konnte, ist genau das vielleicht ein richtiger Schritt zum neuen Level.

Oculus Rift

Vielleicht liegt ja auch in Oculus Rift auch ein neues Level für Online RPGs begraben? Diese Art “Headset” erzeugt eine virtuelle Realität direkt vor unseren Augen. Denke ich genauer darüber nach, klingt das äußerst vielversprechend für die Zukunft von Spielen und ebenfalls MMORPGs.

Ein RPG online zu bringen und es zu einem gemeinsamen Erlebnis mit anderen Spielern zu machen, brachte eine neues Spielgefühl und damit vielleicht eben auch jenen gigantischen Schritt zustande.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Oculus Rift zu neuen Entwicklungen und weiteren Ideen führt, die unser geliebtes Genre zusätzlich in eine neue Ebene katapultieren. Warum? Es wird durch eine realere Sinneswahrnehmung auch ein neues Spielgefühl mit sich bringen.