MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

Den Stress bekämpfen

Den Stress bekämpfen
März 01
09:48 2013

Anti-Stress

Fast jeder muss Stress bekämpfen, doch nicht jeder bemerkt ihn. Manche kommen besser mit ihm zurecht, als andere. Einige Tipps zum Bekämpfen von Stress, haben wir in einer stressfreien Phase zusammengetragen. Wie wir das bloß angestellt haben?

 

Den Stress bekämpfen

Zuallererst müssen wir verstehen, wo die Ursachen begraben liegen. Woher kommt eigentlich der Stress, welchen ich bekämpfen möchte? Nicht selten geht nämlich der Stress Hand in Hand mit den Sorgen spazieren. Stress entsteht oft, wenn eine Flut an Ereignissen über einen hereinbricht, die unüberschaubar und keinesfalls leicht zu bewältigen ist. Der Stress beginnt also zum Beispiel, wenn zu viele Aufgaben auf einmal anstehen und wir gar nicht wissen, wo wir beginnen sollen, unsere Probleme anzupacken.

 

Im Kopf

Einer Sache muss man sich bewusst sein: Wir können kaum vermeiden, dass wir in der heutigen Zeit nicht von Informationen, Aufgaben und Pflichten überflutet werden. Die Lösung besteht also nicht darin, unbedingt zu versuchen, die Stress-Quellen auszuschalten. Vielmehr geht es darum, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und an dem eigenen Selbstmanagement zu arbeiten. Der erste Schritt ist, sich selbst klar zu machen, dass man kein minderwertiger Sklave ist, der vom Leben stets in den Abgrund getrieben werden will. Herrscht erst mal diese grundlegende Einstellung, ist es sehr schwer, nicht in Stress zu verfallen.

 

Warum?

Wieder will mich alles fertig machen. Wieder will jeder was von mir und vor allem: Viel zu viel! Die kürzlich genannte Einstellung wird es nicht schaffen, eine gesunde Distanz zu all den Anforderungen herzustellen, weil man sich von all den Anforderungen erschlagen und überwältigt fühlt. Genau deshalb, erfordert es ein gesundes Selbstbewusstsein, um eben jenen Stress-Faktoren mit erhobenem Haupt entgegen zu treten. Tipp Nummer 1 lautet also: “Probleme sind Herausforderungen. Ich lasse mich von diesen Problemen nicht unterkriegen sondern löse sie selbstbewusst.”

 

Stress Bekämpfung
Distanz

Nicht jedes Problem und nicht jede Anforderung ist von so großer Bedeutung, dass die Welt unterginge, wenn man sie nicht beachtet. Der Tipp Nummer 2: “Abstand nehmen, Distanz schaffen.” Stress bekämpfen kann man nur, wenn man mit den Auslösern richtig umgeht. Dafür müssen wir die Situation von einer anderen, distanzierten Perspektive betrachten. Befinden wir uns in einem Labyrinth und starren auf all die Mauern, werden wir nur sehr schwer den Ausweg finden. Schaffen wir es allerdings, uns selbst von oben zu betrachten, sind wir in der Lage den richtigen Weg zu finden.

 

Priorität

Tipp Nummer 3: “Sich seinen Zielen bewusst sein.” Denn wenn wir wissen, was für uns gerade am wichtigsten ist, können wir ebenfalls erkennen, was für uns im Moment unwichtiger ist. Tauchen also plötzliche 10 Probleme oder unzählige Aufgaben auf, können wir diese in “wichtig/unwichtig” unterteilen. Dadurch schalten wir bereits einige Faktoren aus, die letztendlich zum Stress führen. Kein Mensch ist perfekt und deshalb darf auch niemand erwarten, dass wir es sind. Nicht alles ist an einem Tag zu schaffen, viele Dinge bedürfen Zeit und Geduld.

 

Disziplin

Tipp Nummer 4: “Sein bestes geben.” Denn mehr kannst du nicht tun. Weißt du am Ende des Tages, dass du dich angestrengt und bemüht hast, ist alles in Ordnung. Erinnere dich immer daran, damit sich in diesem Fall auch eine Zufriedenheit einstellen kann. Nicht jeder Tag ist ein 100% Tag. Hin und wieder muss man sich ebenfalls ablenken – dadurch kann es sogar zu neuen Ideen und Gedanken kommen, die wieder rum neue Lösungsansätze eröffnen… Lass’ dich nicht unterkriegen…

Tags

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse als Erste/r dein Kommentar

Ein Kommentar schreiben

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook              

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Seid dabei!

Gamer-Community

Newsletter

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)