MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

Faszination Minecraft: Gemeinsam eine virtuelle Welt gestalten

Faszination Minecraft: Gemeinsam eine virtuelle Welt gestalten

Faszination Minecraft: Gemeinsam eine virtuelle Welt gestalten
März 23
18:15 2015

Minecraft ist ein Open World Indie Spiel des schwedischen Programmierers Markus „Notch“ Persson. Er hat es 2009 programmiert und seitdem Schritt für Schritt weiterentwickelt . Weitere Versionen des Spiel, welches sich insgesamt schon über 50 Millionen Mal verkauft hat, sind für iOS, Android und die Xbox 360 entstanden.

Im Spiel kann der Einzelspielermodus oder der Mehrspielermodus gewählt werden. Ersterer ist ideal, um sich einen Überblick zu verschaffen und ein Gefühl für dieses doch recht ungewöhnliche Spiel zu bekommen. Das Herz des Spiels schlägt jedoch ganz klar im Mehrspielermodus. Früher oder später will man gemeinsam mit anderen Gamern die virtuelle Minecraft-Welt mitgestalten. Standardmäßig wird man sich jetzt einen Server aussuchen und diesem als Spieler beitreten.

 

Mehr Freiheiten und Flexibilität durch einen eigenen Minecraft Server

Wer jedoch ein Faible für Technik besitzt und sich nicht ständig an die Vorgaben fremder Server halten will, der kann sich einen eigenen Server einrichten. Hier hat man die Möglichkeit, als Admin die Regeln für den Gaming Server selbst festzulegen. Am einfachsten ist es, sich einen Virtual Server ─ auch vServer oder Virtual Private Server (VPS) genannt ─ zuzulegen, der günstig bei Anbietern wie 1&1 gebucht werden kann. Der Vorteil des Virtual Servers ist, dass mehrere vServer auf einem einzigen physischen Server laufen können, was sie im Vergleich zu anderen Servertypen wesentlich günstiger und auch für Privatanwendungen erschwinglich macht.

Ein Tutorial, wie man einen Minecraft Server über die Linux-Distribution CentOS einrichten kann, findet sich hier. Wem dies allerdings doch zu technisch und kompliziert ist, der hat mit Hamachi eine einfachere Option, binnen weniger Klicks einen eigenen Minecraft Server zu erstellen. Nach dem kostenlosen Download des „LogMeIn Hamachi“ Clients kann binnen weniger Klicks ein Minecraft Server eingerichtet werden. Eine schnelle und einfache Option, um die endlose Minecraft-Welt gemeinsam mit anderen Gamern zu gestalten.

Bildrechte: Flickr The Village in Minecraft post-apocalyptic research institute CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse als Erste/r dein Kommentar

Ein Kommentar schreiben

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook        

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Mein Buch ist endlich da!

Action-Fantasy-Roman-HERZ

Sei dabei!

captcha image

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)