MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

Games die man gespielt haben muss (MMO Klassiker & Wegweiser)

Games die man gespielt haben muss (MMO Klassiker & Wegweiser)
November 06
13:49 2017

Welche Games sollte man im MMO-Segment als Gamer unbedingt gespielt haben? Heute werfen wir einen Blick auf die Klassiker und Revoluzzer. Das ist natürlich nur meine Meinung, die ihr beliebig ausweiten bzw. in den Kommentaren diskutieren könnt. Eure liebsten MMOs könnt ihr dort natürlich auch gerne nennen.

 

Das sind meine Must-Play MMOs

1. World of Warcraft

WoW-MMO-Addon-AzerothDas mit Sicherheit bekannteste MMO in unserer Gaming-Landschaft ist WoW. Allerdings war das bei weitem nicht das erste seiner Gattung, wie manche irrtümlicherweise glauben. Trotzdessen hat World of Warcraft das Genre kommerziell groß gemacht und den Grundstein, für alles was danach kam, gelegt.

Aus diesem Grund ist es für mich der Platz 1 unter den Games, die man gespielt haben muss, wenn man sich auf MMOs bezieht. Ein neues Addon wurde bereits angekündigt.

 

2. Dark Age of Camelot

Im PvP war DAoC damals das non plus ultra und ist es für eine starke Fanbase auch heute noch. Klar, lässt die Grafik inzwischen echt zu wünschen übrig, aber doch ist das MMO für mich ein Meilenstein, wenn es um groß angelegte Schlachten zwischen echten Spielern geht. Nach guter alter Manier kostet das MMO aber immer noch monatlich um die 13 Euro.

Wer also eine Zeitreise im Bereich PvP-MMO machen will, ist bei Dark Age of Camelot an der richtigen Adresse.

 

3. EverQuest

Teil 1 und auch Teil 2 gehören zum Inventar der MMO-Branche und haben ebenfalls sehr viel mit in das Genre gebracht. Den Games sind man ihr Alter natürlich an, aber zumindest bei EverQuest 1 würde ich sagen, dass man immer noch gut einsteigen kann, ohne sich total veraltet zu fühlen. Beide Titel sind inzwischen Free-to-Play.

EQ funktioniert auch heute noch prima und ist eine würdige Referenz in Bezug auf die MMO-Geschichte. Aus EverQuest Next ist ja leider nichts geworden.

 

4. Star Wars Galaxies

Für die Version von damals ist es leider zu spät, weil SWG schon vor Jahren eingestampft wurde. Wer dennoch reinschauen will, sollte den SWG-Emulator probieren. Das MMO ist ein Paradebeispiel für den Bereich Sandbox und bot StarWars-Fans schon vor langer Zeit extrem viele Möglichkeiten.

Für mich ist das der Spiele-Titel, dessen Erwähnung man im Bereich Sandbox definitiv nicht auslassen darf.

 

5. Guild Wars

guild wars 2 mmoAuch heute ist GW und GW2 noch immer sehr erfolgreich. Kein Wunder, denn ArenaNet hat hier ein MMO mit einer anderen Herangehensweise entwickelt, die bei vielen Spielern sehr gut ankam. Ganz besonders wenn es um den Begriff “Buy to Play” geht, haben wir mit Guild Wars den Pionier parat.

Wer ein MMO etwas anders erleben möchte, sollte mal bei Guild Wars reinschauen. Die Pakete sind inzwischen recht günstig zu haben.

 

6. EVE-Online

In diesem Weltraum-MMO wurden die bisher größten Schlachten ausgetragen. Raumschiffe, Wirtschaft und Gilden spielen in EVE eine ganz besonders tragende Rolle. Vom Hörensagen her, ist das MMO so umfassend, dass es für Einsteiger leider nicht mehr allzu empfehlenswert ist, weshalb auch ich selbst noch nie hineingeschaut habe.

Berichten zufolge geht in EVE aber so stark ab, dass es in diese Liste gehört und sich zudem schon sehr lange erfolgreich als Abo-MMO hält.

 

7. Lineage

lineage-2-mmoWer sich mit dem Thema Grind in MMOs beschäftigt und Lineage nicht kennt, hat Nachholbedarf. Lineage 1 und 2 gehören für mich zu den krassesten Grindern aus Asien überhaupt. Da man L2 nun auch kostenlos zocken kann, sollte es für MMO-Zeitreisende auf die To-Do-Liste kommen.

Große Gildenkämpfe sind hier übrigens auch mit von der Partie. Die Grafik ist vom heutigen Stand aus aber… naja.

 

8. TERA

Last but not least erwähne ich dieses MMO, weil es für mich einen Meilenstein bzgl. Kampfsystem darstellt. Als fast alle MMOs noch auf Tab-Targeting funktionierten, kam TERA mit einem Echtzeit-Action-Kampfsystem daher. Damals war das gar nicht so einfach, weil die Game-Server noch nicht die Leistung von heute hatten (und wir auch nicht die Bandbreite).

Daher ist TERA für mich ein fortschrittliches MMO aus damaliger Sicht und ein Wegweiser für Kämpfe in MMOs von heute.

 

Was meint ihr? Muss man diese Games gespielt haben oder seid ihr anderer Meinung? Vielleicht habe ich ja auch etwas vergessen und euch fällt noch ein tolles MMO für diese Liste ein! Gerne könnt ihr unten in den Kommentaren euer Feedback geben!

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse als Erste/r dein Kommentar

Ein Kommentar schreiben

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook              

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Seid dabei!

Gamer-Community

Newsletter

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)