MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

Gaming Grafikkarte: Was ist wichtig?

Gaming Grafikkarte: Was ist wichtig?
Dezember 03
19:39 2015

Wenn der Spiele-PC in die Jahre kommt, muss irgendwann eine neue Gaming Grafikkarte her. Welche Faktoren es unter anderem beim Kauf einer neuen Grafikkarte zu beachten gibt, erfährst du im Folgenden.

Neue Grafikkarte muss her

Einer der wichtigsten Bestandteile eines Spiele-PCs, ist eine starke Grafikkarte. In aktuellen Spielen macht es sich schnell bemerkbar, wenn diese Komponente bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Umso wichtiger ist es, beim Kauf einer neuen Grafikkarte die richtigen Entscheidungen zu treffen? Soll es beispielsweise eine Gaming Grafikkarte von NVidia oder doch lieber ATI sein? Es gibt viele häufig diskutierte Fragen zu diesem Thema.

 

Woran erkennt man überhaupt eine gute Gaming Grafikkarte?

Grundlegend ist die Wahl des Grafikkartenmodells sehr entscheidend. Jede Grafikkarte trägt zu Beginn den Namen der Marke, gefolgt von der Modellbezeichnug (bspw.: “GeForce GTX 980 ti“). Je neuer das Modell, desto teurer meist auch die Grafikkarte. Es sei denn, es handelt sich um eine Karte, die speziell auf preisbewusste Käufer zugeschnitten ist.

Bei übertakteten Grafikkarten von diversen Firmen sollte man genau nachschauen. Manchmal handelt es sich dabei um ein altes Modell. Durch Übertaktung wird dann das letzte bisschen Leistung herausgekitzelt. Gerne hören sich solche Angebote besser an, als sie es in Wirklichkeit sind.

 

Wichtig ist die Bandbreite

GDDR3 hat eine geringere Bandbreite als GDDR5 Speicher. Genau diese Bandbreite ist ein wichtiges Leistungsmerkmal einer Grafikkarte. Dementsprechend sollte man bei einer Gaming Grafikkarte nicht den Fehler machen und lediglich auf die Größe des Arbeitsspeichers achten. In manchen Fällen sind 2 GB bspw. besser als 4 GB.

Wenn Du nicht gerade auf 4 Bildschirmen spielst, sondern nur einen Bildschirm mit 1920 x 1080 oder 1280 x 1024 betreibst: Zwei oder mehr Grafikkarten kannst du dir in diesem Fall eigentlich sparen. In diesem Fall ist es besser, in eine High-End Karte zu investieren, anstatt mehrere Grafikkarten aufzufahren.

 

Alles muss stimmen

Die beste Gaming Grafikkarte bringt relativ wenig, wenn der Rest deines Spiele-PCs nicht mithalten kann. Ein schwacher Prozessor, ein altes Mainboard und wenig Arbeitsspeicher kann dein Spielerlebnis vermiesen. Deine Grafikkarte ist zwar extrem leistungsfähig, doch diese Leistung verpufft auf dem Weg durch dein Computersystem. Wichtig ist also, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. So kann am meisten Leistung freigesetzt werden.

Das scheint auch bitter nötig zu sein: Ein paar aufkommende Spiele wie bspw. The Division oder Black Desert, werden Grafikliebhaber mit Sicherheit zur Aufrüstung bewegen.

Verwandte Artikel

13 Kommentare

  1. Stee
    Stee Dezember 23, 18:32

    Hallo Tobias, da ich so überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten habe, kannst Du mir vielleicht eventuell ein paar Ratschläge geben? Das neue Spiel BlackDesert steht ja an und momentan spiele ich mit der Grafikkarte HIS RADEON R9 270X Iceqx². Das Spiel lief ruckelfrei und konnte auch auf der höchsten Auflösung keine Mängel feststellen. Da ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten habe zu neueren und besseren Grafikkarten, ist meine Frage, bringt denn z.B. diese Grafikkarte hier mehr an Bildqualität rüber? http://www.combatready.de/product_info.php?cPath=100_170_171&products_id=18274

    Oder sind das nur minimale Unterschiede, dass es sich gar nicht lohnt? Oder anders gefragt, muss eine 700 Euro Grafikkarte sein?

    Auf dieses Kommentar antworten
    • Steff
      Steff Dezember 23, 18:34

      Hier schrieb Steff – nicht Stee, verschrieben 🙁

      Auf dieses Kommentar antworten
    • Tobias Schiller
      Tobias Schiller Autor Januar 02, 14:53

      Hi Steff! Die verlinkte Grafikkarte hat schon mehr Power als deine jetzige. Wenn die aktuelle Karte Black Desert aber ich bei maximaler Belastung packt, würde ich nichts tauschen – außer du hast zu viel Geld über 😀 Hast du Black Desert mal auf Maximum gespielt, als sehr viele Spieler in deiner Nähe waren? Gab es da Ruckler? Du kannst dir ja mal die FPS beim Spielen anzeigen lassen – unter 30 FPS sollte es nicht gehen, sonst würde ich nachrüsten.

      Auf dieses Kommentar antworten
    • Tobias Schiller
      Tobias Schiller Autor Januar 02, 14:56

      Ach, und eine 700 Euro Karte muss es definitiv nicht sein. Im Bereich 250-350 gibt es viele Karten mit sehr guter Leistung, die Black Desert auf jeden Fall auf MAX schaffen. Sorry, für die späte Rückmeldung – war viel unterwegs…

      Auf dieses Kommentar antworten
      • Steff
        Steff Januar 03, 11:57

        Danke Dir für die Antwort! Jetzt habe ich wenigstens mal eine Richtschnur. Dann würde ich mal meine Grafikkarte behalten, denn bis dato habe ich noch keinen einzigen Ruckler, auch bei einer großen Anhäufung von kleinen virtuellen Mänikens nicht feststellen können. Dir ganz liebe Grüße: Steff; und mach weiter so!

        Auf dieses Kommentar antworten
  2. Marius
    Marius Oktober 14, 12:59

    Guter Artikel aus dem man Schnell viele Informationen erhalten hat. weiter so !!!

    Auf dieses Kommentar antworten
  3. Lukas
    Lukas November 16, 18:30

    Wow, echt spannender Artikel, vielen Dank dafür! Hab die Website jetzt als Lesezeichen gespeichert. Sehr interessant. Grüße

    Auf dieses Kommentar antworten
  4. Marc
    Marc Dezember 22, 01:39

    Ich glaube bei Black Desert biste mit 30 FPS schon im kritischen Bereich. Ich vermute es wird schon unter 60 FPS schwierig.

    Der Hinweis auf die Bandbreite ist gut.
    Besten Gruß

    Auf dieses Kommentar antworten
  5. Gamer Freak
    Gamer Freak Februar 10, 19:55

    Hey toller Beitrag, vielen Dank hat mir sehr geholfen.

    Auf dieses Kommentar antworten
  6. Gaming Guru
    Gaming Guru Februar 16, 13:58

    Top Seite,danke für die Hilfreichen Infos.
    Viel Grüße

    Auf dieses Kommentar antworten

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook              

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Mein Buch ist endlich da!

Action-Fantasy-Roman-HERZ

Newsletter

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)