MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

Das MMORPG Genre: Ein gewagter Blick in die Zukunft

Das MMORPG Genre: Ein gewagter Blick in die Zukunft
Oktober 04
17:48 2017

Wie sieht die Zukunft des MMORPG Genre aus? Dürfen wir im Jahr 2018, 2019 oder gar erst 2020 etwas Neues und Bahnbrechendes erwarten? Oder sind die Tage dieser Spiele-Gattung ein für alle mal gezählt? Heute will ich in dieser Kolumne ein paar Gedanken dazu loswerden.

MMORPG – Hat das Genre eine Zukunft?

EverQuest, Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies oder World of Warcraft – hach, was war das für eine spannende Zeit! Die MMORPGs waren gerade erst am Aufkeimen und jeder, der diese Welt betrat dachte: “Welche eine riesige Welt und da sind noch so viele andere Spieler!” Wir waren beeindruckt, oder nicht?! Und der bloße Fakt mit anderen in einer Welt mit vielen Möglichkeiten zu sein, machte schon einen riesigen Hype aus.

Einige MMORPGs knüpften an, machten dieses und jenes anders und erweiterten die Features hier und dort. In den Grundzügen blieb es aber beim Alten. Es gab den eigenen Helden, Level, Quests und Beute. Klar, im Detail betrachtet kam viel dazu – doch an der Grundlage selbst änderte sich wenig. Wir Spieler hatten es dann spätestens nach etlichen hundert Stunden irgendwann durch und zogen weiter, weil irgendetwas zu fehlen schien.

Das wahre Glück fand allerdings niemand so recht im Laufe der Zeit. Immer mehr MMORPGs erschienen, doch irgendwie befriedigte auch das nicht langfristig. Der Hype kam auf und verging früher oder später wieder. Die wirklich langfristige Begeisterung und Motivation konnte irgendwie nicht aufrecht erhalten werden – aber warum? Fehlt es an Ideen oder ist die Party jetzt einfach vorbei?

Hier auch noch ein Video auf Englisch zu diesem Thema:

Neues, das auch “neu” ist

In der Tat lässt sich sagen, dass schon recht viele MMORPGs eine Kopie waren und auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollten. Hier und da ein paar Eigenheiten gab es schon, aber das wirklich Neue vermissten wir doch schon. So begann die ewige Reise von uns MMORPG-Nomaden auf der Suche nach dem einen Spiel, welches unsere Wünsche erfüllt.

Bislang erscheint es mir so, als ob diese Reise für die meisten bis heute nicht zu Ende ist. Zwar leuchten ein paar Hoffnungsschimmer für MMORPGs in 2018, aber ob das wirklich etwas wird? Vielleicht ist es einfach nur eine weitere Enttäuschung. Wir Spieler sind mehr und mehr verunsichert und skeptisch.

Zurecht, wie ich finde, denn das schnelle Ableben der letzten großen Hoffnungen hat sich schon irgendwo in uns eingebrannt. Ob Pay to win oder Free to Play Abzocke – der Frust sitzt teilweise tief, weil wir immer etwas Großes erwartet und etwas Kleines bekommen haben.

Vorbei sind die Zeiten der Revolutionen in diesem Genre. Ein paar Features hier und da reichen einfach nicht aus.

Wohin soll die Reise gehen?

Ich persönlich würde mir auf Dauer einfach erst mal mehr interessante Erlebnisse wünschen. The Division ist zwar nicht gerade wirklich ein MMORPG, aber ich würde dort mit Sicherheit noch unzählige Stunden verbringen, wenn ich vor allem folgende Inhalte finden würde:

  • Neue und coole Gegenstände sowie Outfits, die meinen Charakter spürbar und sichtbar verändern/verbessern
  • Mehr Geschichte bzw. neue Einsätze, welche die Story weiter vorantreiben
  • Gemeinsame Erlebnisse mit anderen, in die ich vielleicht auch einfach so hinein stolpere
  • Mehr Spielmodi und Karten im “Letztes Gefecht” Modus

Mit diesem nicht ganz so passenden Beispiel will ich nur deutlich machen: Es gibt durchaus MMORPGs, die vieles richtig gut machen. Allerdings enden letztendlich alle in einem Grind, der irgendwann zu monoton wird und/oder keine motivierenden Belohnungen mehr mit sich bringt.

10-20 Stunden immer wieder das gleiche tun, um den einen Helm oder die eine Waffe zu bekommen? Das kann nicht wirklich die Lösung sein und das merkt jeder Spieler auch früher oder später. Ich wünsche mir mehr Überraschungen und zwar nicht nur im gewohnten MMORPG-Rahmen. Der Rahmen selbst soll endlich wieder überraschen und das Genre weiter bringen.

Meinem Eindruck nach passiert aber gerade das nicht. Es fehlt am guten Draht zur Community. Zu wenige Events mit zu wenig Passion. Zu wenig spürbare Verbesserung mit zu wenig Liebe im Detail. Zu viel Grind bei zu wenig motivierenden Belohnungen. Zu wenig “Wir” und immer mehr “Ich”.

MMORPGs der Zukunft

Das Genre stagniert seit einigen Jahren und die Anzahl an wirklich hochwertigen Releases ist spürbar zurückgegangen. Die nächste Phase, in der wir uns aktuell befinden, ist das Crowdfunding-Stadium. Unabhängige Entwickler wollen die MMORPGs zusammen mit der Community weiterbringen. Das mag zum größten Teil wahrscheinlich nicht gelingen, aber vielleicht reichen auch nur 1-2 Volltreffer. Diese könnten vielleicht Star Citizen und Ashes of Creation sein – meine Hand würde ich dafür aber keinesfalls ins Feuer legen.

Sobald ein wirklich neuer Meilenstein in der MMORPG-Entwicklung erreicht sein wird, werden wieder viele Investoren einsteigen und die Kuh melken wollen. Ob das durch VR-Technologie oder eine noch nicht vorstellbare Neuheit passieren wird? Man wird sehen. In jedem Fall denke ich nicht, dass MMORPGs tot sind.

Das Genre schläft nur und da viele Firmen jetzt merken, dass die “Pay to Win”, “Free to Play” und “Ich bin WoW nur etwas anders” Masche nicht mehr zieht müssen sie sich wohl oder übel etwas wirklich neues einfallen lassen. Mit dem Überlauf zu MOBAs wird es nicht getan sein. Schließlich ist die Fanbase von Rollenspielen gewaltig groß und eine riesige Masse an Gamern würde beim richtigen MMORPG auch wieder einsteigen – wenn es denn kommt…

 

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse als Erste/r dein Kommentar

Ein Kommentar schreiben

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook              

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Seid dabei!

Gamer-Community

Newsletter

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)