Pokémon X und Y Release

Pokémon X und Y ist seit dem 12. Oktober 2013 erhältlich. Mit den zwei neuen Versionen erscheint die mittlerweile sechste Pokémon Generation. Die Feen gehören zu den neuen Pokémon Typen, eine Mega-Entwicklung während des Kampfes ist jetzt möglich und auch ein Super Training zählt zu den vielen neuen Features.

Pokémon X und Pokémon Y für Nintendo 3Ds – offizieller Trailer

Details zu Pokémon X und Y

Auch wenn meine Pokémon Abenteuer schon etwas weiter zurück liegen, ist es dennoch toll zu sehen, dass die Entwicklung  immer noch weiter voran schreitet. Nach mehr als 10 Jahren gesellen sich nun die Feen zu den 17 bereits vorhandenen Pokémon Typen. Dabei werden auch bereits bekannte Pokémon dem Typ “Fee” zugeordnet, was eine neue Herausforderung für erfahrene Spieler darstellt.

Die Mega-Entwicklung eröffnet während des Kampfes neue Möglichkeiten: Ein Glurak kann sich beispielsweise zu einem Mega-Glurak verwandeln. Durch eine solche Mega-Entwicklung verändert sich nicht nur die Fähigkeit, sondern oft auch der Typ des Pokémon. Was passiert beim genannten Super Training? Hier können Trainer die Basiswerte ihrer Pokémon steigern. In Super Trainings Lektionen üben die treuen Begleiter sogar selbst, während man im Basis Training aktiv als Trainer dabei sein kann.

Neue Pokémon

Die neue Kalos-Region, welche man in Pokémon X und Y erleben kann, beherbergt auch zahlreiche neue Pokémon.  Die Begegnungen sind ebenfalls abwechslungsreicher geworden: Ein Pokémon kann nun auch gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen. Mit einem fliegenden Pokémon ist es nun sogar möglich, Himmels Kämpfe zu bestreiten.

Es hat sich also definitiv etwas im Pokémon Universum getan. Trainer, die mit ihrem Pokémon schon immer gerne direkt spielen wollten haben nun auch die Möglichkeit dazu. Seine Begleiter zu kraulen und zu streicheln ist ebenfalls möglich. Das ist nicht nur eine schöne Belohnung nach harten Kämpfen, sondern auch sinnvoll für die Leistung der Begleiter. Zufriedene Pokémon haben eine höhere Wahrscheinlichkeit auszuweichen oder auch Volltreffer zu landen.

Die Liste mit Möglichkeiten geht gerade so weiter und das ist auch schön so: Pokémon Fans dürfen sich mit Pokémon X und Y auf neue Versionen mit zahlreichen Neuerungen freuen.