MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

RPG im MMO – Welches hat die beste Story/Geschichte?

RPG im MMO – Welches hat die beste Story/Geschichte?
Oktober 19
09:18 2017

Wie viel RPG steckt im MMO überhaupt noch? Die Urväter des MMORPG-Genres waren sichtlich geprägt von Rollenspiel-Inhalten, was beim Anblick aktueller Titel eher einer Verkümmerung gleicht. Das “must-have” ist zwar nahezu überall auffindbar, aber eine mitreißende Story bzw. Geschichte nicht immer.

 

Die beste Story in MMORPGs

Für diese Auflistung betrachte ich neben der Geschichte auch den Tiefgang bzw. die Atmosphäre der Welt an sich. Die entscheidende Frage scheint für mich: “In welches MMORPG wurde viel Mühe in jene Inhalte gesteckt, die RPG-typisch sind?”

Dazu zählt für mich besonders der Dialog mit NPCs, die Zugänglichkeit zur Geschichte, geschichtliche Details in der Umwelt des MMOs und die Charaktertiefe. Die folgenden MMORPG haben meiner Meinung (oder Recherche) nach die beste Story:

  • The Secret World
  • Star Wars The Old Republic
  • The Elder Scrolls Online
  • Final Fantasy XIV
  • Der Herr der Ringe Online
  • World of Warcraft
  • Guild Wars 2

Wie wurde in diesen MMOs Wert auf Geschichte gelegt?

Inbesondere in “Star Wars The Old Republic” und “The Elder Scrolls Online” wurde viel Aufwand betrieben, nahezu jeden Dialog im Spiel zu vertonen. Wenn man bedenkt, wie teuer das Einsprechen lassen von Texten eines MMORPGs ist und vor allem wie viel Zeit das erfordert, sollte eines sicher sein: Speziell diese beiden Spiele legen sehr viel Wert auf ihre Story.

Gerade auch, was die Vermittlung der Geschichte angeht, sind diese beiden Kandidaten für mich ganz vorne dabei. Ewig lange Texte lesen, will heutzutage schließlich noch kaum jemand. Umso wichtiger wird es, die Story aktiv im Gameplay sowie mithilfe von Audio- und Videosequenzen voranzutreiben.

Entscheidungen können unsere Charaktere ebenfalls treffen, was die Spieltiefe stärkt.

  • The Secret World” bedient sich dafür auch origineller Ideen: Rätsel und Recherche-Aufgaben lassen uns in dieses MMORPG geschichtlich ganz ungewohnt und anders eintauchen.

 

  • World of Warcraft” ist für mich in puncto Story der Allrounder. Fast alles wird eingesetzt, aber eben nicht voll ausgereizt. So gibt es Zwischensequenzen und einen Hauch von Vertonung. Dialoge und Aufgaben muss man zwar fast immer lesen (oder wegklicken), aber die Story um das gesamte “WoW-Universum” herum ist nicht von schlechten Eltern.

 

  • Guild Wars 2” ist ein weitere Kandidat der hier meiner Meinung nach definitiv einen Platz verdient. Der rote Faden der Geschichte ist da und prägt sich durch eine schön gestaltete Erzählform ein. Intrigen, Dramen, aber auch Action sind in der Story von Guild Wars 2 zu finden.

 

Final Fantasy XIV” und “Der Herr der Ringe Online” kann ich ehrlich gesagt nur vom Hörensagen aufführen, weil ich diese beiden MMORPG nicht gespielt habe. Bei “HdRo” klingt das allerdings sehr schlüssig, da ein beachtliches Buch- und mittlerweile auch Filmwerk dahinter steht.

Mehr RPG im MMO?

Findet ihr, dass beispielsweise “FFXIV” berechtigt in dieser Liste ist? Gibt es noch andere MMOs, die ein gute oder eurer Meinung nach sogar die beste Story überhaupt haben? Schreibt es gerne unten in die Kommentare. Ich freue mich darauf, von euren Tipps zu hören!

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse als Erste/r dein Kommentar

Ein Kommentar schreiben

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook              

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Seid dabei!

Gamer-Community

Newsletter

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)