MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

The Secret World: Zu geheim?

The Secret World: Zu geheim?
März 06
15:08 2014

Das MMORPG „The Secret World“ vom norwegischen Publisher/Entwickler Funcom machte bislang immer den Anschein, nie so wirklich den Durchbruch geschafft zu haben.

Mit Sicherheit spielt hier auch meine subjektive Wahrnehmung eine Rolle und genau deshalb möchte ich heute auch endlich mal über The Secret World schreiben, damit das MMO auch bei uns nicht mehr zu geheim ist.

 

Aller Anfang

The Secret WorldIch erinnere mich an zwei MMORPGs, die in 2012 ohne sonderlich großen Abstand voneinander released wurden. Es war Guild Wars 2 und The Secret World. Blickte man auf die Facebook Seiten der beiden Spiele, wartete Guild Wars 2 mit deutlich mehr Likes auf und machte zumindest in dieser oberflächlichen Betrachtung mehr her. Warum The Secret World nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten hat, ist folglich eine gute Frage.

Lag es an mangelhafter Community Arbeit? Hat man zu wenig vom Spiel gezeigt oder sahen alternativen einfach besser aus? Ja, vielleicht – aber es gab auch noch einen gravierenden Unterschied: The Secret World plante seinen Release mit einem monatlichen Abo-Modell. Guild Wars 2 hingegen setzte auf den einmaligen Kauf, nach welchem man für immer spielen kann.

 

Besser und schlechter

TSW MMORPGGuild Wars 2 feierte einen frohen Release. Bei The Secret World entgegnete mir auf der Facebook Timeline eher weniger Begeisterung, obwohl ich beiden Seiten folgte. Nun, war das eine MMORPG besser als das andere? Hatte Guild Wars 2 vielleicht durch seinen Teil 1 den bedeutenden Vorsprung? The Secret World verfolgte und verfügt heute immer noch eine äußerst interessante Idee.

Im Spiel erwarten den Spieler Schauplätze aus unserer echten Welt, die jedoch mit unterschiedlichsten Monstern und Feinden gefüllt sind. Hinzu kommt ein sehr tiefes Skill-System, welches in 2012 bereits den aktuellen Trend von heute in sich vereinbarte. Das Setting war kein Standard, die Features waren nicht Standard und auch knifflige Rätsel im Spiel wollten für Abwechslung und das gewisse Etwas sorgen.

 

Konsequenzen

Funcom ging einige Monate später auf Diät und zwar in puncto Mitarbeitern. Das Unternehmen wurde schlanker und letztendlich schaltete man auf ein Buy to Play Modell, wie bspw. bei Guild Wars 2 um. Dies ließ laut damaligen Meldungen die Spielerzahlen um 400% steigen, was unter anderem auch durch 70 000 neu verkauften Einheiten von The Secret World zustande kam.

 

Lohnt sich The Secret World?

Da mir aktuell keine Möglichkeit über den Weg gelaufen ist, The Secret World kostenlos zu testen, muss man sich mit entsprechendem Videomaterial begnügen. Habt ihr The Secret World gespielt oder spielt ihr es vielleicht immer noch?

Verwandte Artikel

2 Kommentare

  1. ThomyWhyJu
    ThomyWhyJu Juni 15, 15:26

    Es ist möglich The Secret World mithilfe eines Buddy-Invite Keys zu testen.

    Hierfür findet Ihr passende Thread im offiziellem Forum thesecretworld.com , aber auch unter Steam – The Secret World – Diskussionen, wo Euch garantiert nach kurzer Anfrage ein Buddy-Key erwartet.

    MfG

    ThomyWhyJu

    TSW mmorpg mit super Story innovativem Quest und Charakterentwicklungsdesign. Ein Spiel wo man bei vielen Aufgaben, sowie der Charakterentiwcklung [Synergien], wirklich nachdenken muss. Das ganze in erwachsener Setting mit reifer Community)

    Auf dieses Kommentar antworten

Schreibe ein Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook              

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Seid dabei!

Gamer-Community
x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)