MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

The Exiled MMO-MOBA im Test mit Gameplay, Infos und Features

The Exiled MMO-MOBA im Test mit Gameplay, Infos und Features

The Exiled MMO-MOBA im Test mit Gameplay, Infos und Features
Februar 23
17:38 2017

The Exiled feierte kürzlich seinen Release. Als erstes MMO in dieser Form kombiniert es viele verschiedene Elemente, wie noch kein anderes Spiel zuvor.

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, lautet ja ein bekanntes Sprichwort. Die Entwickler aus München („Fairytale Distillery“) haben sich auf neue Pfade begeben.

Ob The Exiled überzeugen und begeistern kann, wollen wir im Test herausfinden.

 

Was macht The Exiled besonders?

Manch einer kennt das Spiel vielleicht noch unter dem Arbeitstitel „Das Tal„. Ein mutiges und sehr eigenes Spiele-Projekt. Grafik, Steuerung und Features sind auf den ersten und auch zweiten Blick anders, als heute üblich.

Ein ganz gravierender Unterschied liegt im grundlegenden Ablauf:

  • Ja, es gibt feste Charaktere, welche allerdings ohne kosmetische Bearbeitung erstellt werden.
  • Diese Charaktere sind aber nicht für immer angedacht, sondern enden nach einer gewissen Zeit.
  • Nein, es ist nicht wie in einem üblichen MOBA, denn Charaktere leben deutlich länger (ca. 1-3 Monate).
  • Das Kampfsystem ist sehr aktiv. Es muss gezielt werden. Allerdings nicht so, wie du es dir vermutlich vorstellst.

Um einen ersten Eindruck zu erhalten, schaust du dir am besten das Video hier auf der Seite an (Youtube).

MMORPG, MOBA – Was denn jetzt?

Wie du schon oben lesen konntest, ist The Exiled nicht ganz einfach zu kategorisieren:

► Die endliche Welt und die endlichen Charaktere sprechen für ein MOBA – wenn auch mit sehr langen Matches mit einer Dauer von mehreren Monaten.

► Neue Skills, Erfahrungspunkte, Level, Ausrüstung, NPCs, Housing, Lagerungsmöglichkeiten und Crafting sprechen unter anderem aber für ein MMORPG.

Ich persönlich würde The Exiled als MOBA-MMO bezeichnen.

Schließlich entfällt besonders das „RPG“, da der Charakter irgendwann komplett stirbt – und welcher Rollenspieler mag das schon?

The Exiled PvP MMO

Die Features von The Exiled

Soweit so gut zu den Basics. Widmen wir uns doch mal den Aktivitäten und Features im Spiel.

  • The Exiled legt seinen Schwerpunkt auf PvP, hat allerdings auch Crafting, Housing und PvE im Gepäck.
  • Es gibt immer wieder Aufgaben und Ziele in der Welt, wodurch einem nie langweilig wird.
  • Ausrüstung und Waffen werden selbst hergestellt und modifiziert. Den Rohstoff dafür liefern Feinde.

Wer in The Exiled getötet wird, lässt seine komplette Ausrüstung fallen, die vom Feind geplündert werden kann. Es ist also keinesfalls ein Spiel für Choleriker oder zart besaitete Spieler.

  • Gebietskämpfe um Zonen und Housing-Spots finden zwischen Spielern und Gilden statt.
  • Es gibt also auch Gilden und diese sterben zum Glück nicht von alleine weg.
  • Euros bringen einem keine spielerischen Vorteile – und das soll laut Entwickler auch so bleiben.

Gegenstände können nie übermächtig sein. Zwar lassen sich Attribute beim Crafting frei einstellen, jedoch gibt es kein Plus ohne ein Minus.

  • Die Waffentypen (Bogen, Sense, Stab, Totem, Speer und Schild) bestimmen die Skills, nicht das Charakterlevel.
  • Skills erlernt man im Dojo, wenn man diese zuvor als Beute von Feinden geplündert hat.

Ja, es gibt Charakterlevel. Diese bestimmen allerdings nur Grundwerte und wie viele Skills man ausrüsten kann (maximal 10). Ein Umstieg ist allerdings immer möglich.

Skills können mit einem Pulver aufgewertet werden, das von Feinden fallen gelassen wird.

 

So viel fürs Erste über das MOBA-MMO „The Exiled“. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Grundlagen des Spiels geben.

Soeben habe ich auch meine erste Test-Session beendet und das Spiel hat schon mal die volle Stunde bei „SeSm“ gepackt. Da man aber innerhalb von einer Stunde keinen umfangreichen Eindruck erhält, wird dieser Test hier in Zukunft noch weiter ausgeführt. Beurteilung erfolgt dann.

Was ist eure bisherige Meinung zu The Exiled? Habt ihr es bereits in der kostenlosen 7-Tage Testphase angespielt?

Freue mich über eure Kommentare!

Verwandte Artikel

1 Kommentar

  1. Lars
    Lars Februar 25, 08:48

    Super Einblick ins Spiel! Hab gestern The Exiled gespielt ist aber nicht meins. Eigentlich geile Ideen aber umständlich für Einsteiger.

    Auf dieses Kommentar antworten

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook        

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Mein Buch ist endlich da!

Action-Fantasy-Roman-HERZ

Sei dabei!

captcha image

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)