MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

Wann erscheinen endlich neue und gute MMORPGs?

Wann erscheinen endlich neue und gute MMORPGs?

Wann erscheinen endlich neue und gute MMORPGs?
Juli 04
11:50 2017

Wer die letzten Monate im Urlaub war, hätte bzgl. neuen MMORPGs nicht wirklich etwas verpasst. Wo sind die Hoffnungsträger für 2017 geblieben? War da nicht mal was Episches angekündigt worden? Stattdessen findet man in Magazinen und auf Youtube immer wieder die gleiche Leier. Schaut her: „Diese MMORPGs erwarten euch in 2017!“, lauten die Titel neuer Videos von vor ein paar Wochen. Gezeigt werden lediglich Spiele, die wir hier bereits 2016 angekündigt hatten.

Was ist los mit den MMORPG Neuerscheinungen?

Ich beobachte immer was passiert, selbst wenn ich nicht darüber schreibe. Die Entwicklung, die gerade stattfindet, gefällt mir allerdings nicht wirklich. Ich sehe mich nicht in Konkurrenz mit anderen MMO-Magazinen – aber mal ganz ehrlich – das was dort jetzt noch verbreitet wird ist Mist.

Crowfall in 2017? Wer das jetzt noch glaubt, ist ziemlich naiv. Ich dachte zwar selbst, dass es dieses Jahr erscheint, aber das war im September 2016. Was hat sich getan? Ja, sicher hat sich etwas weiterentwickelt, aber niemals genug für einen Release in 2017. Gleiches gilt für Star Citizen, Camelot Unchained, Revival und Chronicles of Elyria.

LAAANGWEILIG!

Als MMORPG-Spieler der frühen Stunde bin ich mittlerweile wirklich enttäuscht und auch irgendwie angewidert. Das, was heute abläuft stinkt für mich zum Himmel und legt mir die Vermutung nahe, dass hier einfach nur abkassiert werden möchte. Wie lange kennen wir manche Spiele schon, die ich oben erwähnt habe? Ein Jahr, oder sind es wohl eher 2-3 Jahre wenn nicht gar länger?

Für Aufpreis bekomme ich eine tolle Burg oder ein besonderes Reittier zum Spielstart etc. pp., damit ich jahrelang amateurhafte Livestreams schauen und in einer leeren Spielewelt als „Alpha-“ oder „Beta-Tester“ herumlatschen darf? Was bitte soll das?! Werden neue Kinofilme auch 1 Jahr davor als Rohschnitt ohne Special-Effects gegen Gebühr gezeigt?

Nein, weil es einem komplett die Vorfreude auf das Spiel vermiest. Auf manche Games habe ich inzwischen so lange gewartet, dass ich persönlich überhaupt keine Lust mehr darauf habe. Zudem fällt mir im Hintergrund auf, wie geizig und gierig das Marketing hinter diesen Spielen ist. Wo wird noch in eine ordentliche Präsentation des Produktes investiert? Lieber kündigt man Spiele Jahre zuvor an, stellt ein paar „Gründerpakete“ zum Kauf bereit und schimmelt dann mittelmäßig vor sich hin.

Den Hype vergeigt

Wenn Lineage Eternal Ende 2017 wirklich noch erscheinen sollte, wäre ich sehr positiv überrascht. Was aus Dark and Light wird mit einem Release in 2017? Das steht zwar im Trailer auch so drin, sieht mir allerdings ganz stark nach einem MMORPG für die Tonne aus. Oh, wie hätte ich mich auch liebend gerne in Lost Ark gestürtzt, das ich nun seit 2014 gespannt verfolgt hatte.

Jetzt nicht mehr. Meine Konsequenz ist folgende: Es gibt keine MMORPG Listen für die kommenden Jahre mehr, es sei denn, ein Entwickler/Publisher nennt ein konkretes Release-Datum. Irgendwann in 2018? Mir egal. Winter 2018? Mir egal. Vielleicht am 1. März 2018? Mir egal!

Ich habe es satt, solche Übersichten als kostenlose Promotion für MMORPGs zu machen, die mich an der Nase herumführen. Am Ende blicke ich nämlich auf eine aufwändige Recherche und Produktion mit Spielen zurück, die überhaupt nicht in diesem Jahr kamen, obwohl es so (allerdings halt vage) kommuniziert wurde.

Spiele-Magazine, die ständig irgendwelchen Dreck als neuen Artikel bzw. als Update raushauen müssen, um genug Impressionen für Werbeeinnahmen zu erreichen, wiederholen Informationen die mehr als 8 Monate alt sind. Verzweifelt wird ein „glorreiches Jahr für die MMORPGs“ ausgerufen, was schlicht und ergreifend nicht stimmt.

Wir haben es hier meiner Meinung nach mit Ramsch zu tun und es fällt mir gerade echt schwer einen Titel zu finden, der mich noch irgendwie interessiert. Selbst das „Ashes of Creation“ scheint mir inzwischen in diese „Abklatsch-Richtung“ abzudriften, was ich wirklich enttäuscht.

Warten und (wenig) hoffen

Ich für meinen Teil werde mit diesem Magazin nicht weiter dazu beitragen, dass dauerhaft über Schrott oder unwichtige Belange berichtet wird. Die Spieleindustrie sollte meiner Meinung nach den Kunden wieder etwas ernster nehmen, Versprechen einhalten und auch die Präsentation der Spiele verbessern.  Und damit meine ich keine luschigen Q&A’s oder Livestreams die stundenlang den Bildschirm eines Programmierers zeigen (was ist los mit euch?!).

Wenn ich (hoffentlich) bald mal wieder merken sollte, dass ein Entwickler/Publisher mich als Spieler wirklich ernst nimmt und daher keinen Bullshit verzapft, wäre ich wirklich froh. Dann kommt hier gerne auch ein umfassendes Preview mit neuen Videos und Übersichten. Einige erwähnte Kandidaten sind aus meiner inneren Liste geflogen und da gibt es auch kein zurück mehr.

Vielleicht sieht es niemand sonst so wie ich, oder vielleicht doch. Mir ist’s Banane. Qualität geht vor Quantität und das lohnt sich für alle beteiligten – nicht nur für die Verkaufszahlen. Steam-Early-Access-Shit ade! Ciao ihr „Gründerpakete“! Ihr habt jahrelang euer Spiel mit mir getrieben – jetzt ist der Ofen aus.

Wir lesen/hören/sehen uns wieder, wenn es mal wirklich etwas Erwähnenswertes gibt. Bis dahin: Verbringt eure Zeit lieber mit hochwertigen Spielen oder anderen Hobbys. Das was hier teilweise abläuft, ist leider weder Zeit noch Geld wert.

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse als Erste/r dein Kommentar

Ein Kommentar schreiben

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook        

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Mein Buch ist endlich da!

Action-Fantasy-Roman-HERZ

Sei dabei!

captcha image

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)