MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

Was sind IO Spiele und was bedeutet das „IO“ überhaupt?

Was sind IO Spiele und was bedeutet das „IO“ überhaupt?

Was sind IO Spiele und was bedeutet das „IO“ überhaupt?
März 16
08:21 2017

IO Spiele bringen Spielspaß schnell und direkt auf deinen Bildschirm. Warum aber tragen diese Games die Bezeichnung „IO“?

Eine Antwort auf diese Frage und welche Spiele es in diesem Bereich zu finden gibt, folgt heute in diesem Artikel.

Warum eigentlich IO?

Die Antwort ist schlichter und simpler, als vermutlich angenommen: „.io“ ist eine Domain-Endung für ein Territorium der Briten im Indischen Ozean.

Von diesem Gebiet stammt also das „IO“ in den Spielen.

Da diese Games meist auf einer eigenen Website veröffentlicht werden, wurde Spieltitel + Domain-Endung miteinander kombiniert.

Das hat sich durch Mundpropaganda natürlich zusätzlich gefestigt.

Die Frage ist natürlich berechtigt, warum dafür ausgerechnet ein „I“ und ein „O“ attraktiver erschien, als jede andere Buchstabenkombination.

Features und Eigenschaften von IO-Spielen

Eine gute Website für IO Spiele verschafft den richtigen Überblick. IO-Games haben meist folgende Eingeschaften:

  • Einfaches, spaßiges aber auch herausforderndes Spielprinzip
  • Lässt sich im Fenster, aber auch in Vollbild spielen
  • Schnell zu erlernen, schwer zu meistern
  • Online mit anderen bzw. gegen andere Spieler
  • Kurzweilig, aber motivierend

Wer Spiele wie „Snake“ oder „Packman“ noch kennt, wird schnell ein halbwegs gutes Bild von IO-Spielen haben.

Es geht vor allem um Geschicklichkeit, Koordination und Cleverness gegen andere Spieler.

IO könnte also auch gewählt worden sein als Bezeichnung für: „I’m Online“ oder „Intelligence Online“ um entweder den Multiplayer-Aspekt oder das Genre der Spiele zu unterstreichen.

Grafisch sind bei diesen Spielen keine Höchstleistungen zu erwarten, jedoch tut das dem Spielspaß keinesfalls einen Abbruch. Schließlich steigt man blitzschnell ein, indem man einfach das Spiel wählt, seinen Nicknamen eingibt und loslegt.

Das bedeutet also:

  1. Kein Download
  2. Keine Registrierung
  3. Keine Kosten

Bekannte und beliebte Spielprinzipien sind in diesen Spielen bereits anzutreffen. Manch einer kennt diese noch von seinem Gameboy oder älteren Konsolen.

Wer einfach und schnell eine spaßige Runde gegen andere Spieler online spielen möchte, trifft mit IO-Games also genau die richtige Wahl.

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse als Erste/r dein Kommentar

Ein Kommentar schreiben

Schreibe ein Kommentar

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook        

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Mein Buch ist endlich da!

Action-Fantasy-Roman-HERZ

Sei dabei!

captcha image

x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)