MMORPG und MMO Spiele Magazin – EGO

WildStar: Gut oder schlecht?

WildStar: Gut oder schlecht?
November 11
18:51 2014

Ist WildStar ein gutes oder ein schlechtes MMORPG? Bald schon wird der Titel ein halbes Jahr alt und ist inzwischen von mehreren Servern auf die Megaserver Variante umgestiegen. Was ich gut und schlecht an WildStar finde, soll das Thema meines heutigen Beitrags sein.

 

WildStar angespielt

Einige Monate vor dem Release von WildStar hatte mich große Begeisterung gepackt als ich las, was die Entwickler mit diesem Sci-Fi MMORPG so vorhaben. Mit 4 Video-Casts beleuchtete ich die zwei Fraktionen samt deren Rassen und gab Spielern einige Grundlageninformationen zum Titel. Ein paar Leuten hatte ich es quasi versprochen – ich schaue mir WildStar an – und ich habe es nicht vergessen.

Nach nun etwa 3 Wochen in WildStar sind mir schon einige Dinge aufgefallen. Klar, entspricht es meiner Meinung und ist dementsprechend subjektiv, aber dennoch muss ich nach meinem damaligen Anspielen ein paar Dinge dazu loswerden.

 

Telegraphen – OHO!

kampf in wildstarVor nicht allzu langer Zeit ist WildStar auf zwei Megaserver umgestiegen. Einer ist für reine PvE Spieler, der andere ist mehr für die PvP Interessenten gedacht. Meine Wenigkeit zog es auf den PvP Server (Luminai), denn wenn mich eines an WildStar reizt und gereizt hat, dann ist es das recht üppige PvP Angebot mit mehreren Arenen, Schlachtfeldern, Duellen, Open World und den Warplots.

Nicht nur aufgrund des großen Aufgebotes viel die Entscheidung nicht schwer. Die Telegraphen – also Bodenanzeigen zu feindlichen und freundlichen Angriffen, machten für mich in diesem Zusammenhang extrem Sinn. Sehr positiv wurde ich davon in der Praxis überrascht bzw. wurden meine Erwartungen in dieser Hinsicht übertroffen. WildStar variiert enorm mit diesem Feature und schafft dadurch sowohl im PvE, als auch im PvP definitiv Abwechslung.

Klar haben sich auch schon andere MMORPGs einer Art von Telegraphen-Mechanik bedient, umgesetzt hat dieses System meiner Meinung nach jedoch kein Spiel so gut wie WildStar. Im PvP fällt dadurch bspw. ein großer Teil der Kommunikation weg, denn man muss nicht mehr jeden AE Angriff oder jede Heilung ansagen.

Konzentrieren kann man sich dadurch viel mehr auf Koordination, Taktik und andere Aspekte des Teamplays. Im PvE hatte ich bislang ebenfalls eine tolle Zeit durch dieses System. Fast kein Kampf ist gleich wie ein anderer und die Schwierigkeit steigt mit dem Fortschritt spürbar an.

 

Wo seid ihr?

wildstar pvpWas mir bei WildStar bislang negativ aufgestoßen ist, ist in der Tat ein recht leeres Spielfeld. Üppig bevölkert wirkt WildStar auf mich bislang nicht, was aber auch daran liegen kann, dass ich noch ein ganzes Stück vom maximalen Level entfernt bin. Auf PvP (Arena) Matches musste ich leider oft schon über eine Stunde warten.

Dennoch – die Warterei hat sich bislang jedes Mal gelohnt! Belohnungen für gute Leistungen gibt es im Spiel grundlegend immer und genau das finde ich äußerst motivierend. Die Herausforderungen während dem Questen tun ihr Übriges und erhöhen meine Chance auf eine hochwertige Belohnung. Meine Hoffnung mit diesem Beitrag ist deshalb unter anderem auch, dass Spieler und vor allem PvPler WildStar eine Chance geben, denn selten habe ich Matches mehr genossen, als in diesem MMORPG.

Mankos

Mir ist es bislang relativ schwer gefallen, schwerwiegende Kritikpunkte zu finden – vielleicht fällt mir zum Endgame hin mehr auf. Eine Sache könnte ich mir zu einem gewissen Grad als problematisch für manche Spieler-Typen vorstellen: Der Schwierigkeitsgrad. Nach all den MMORPGs, die ich bislang gespielt habe, erscheint mir WildStar als eines der anspruchsvollsten MMORPGs. Ein Anfänger wird hier mit Sicherheit einige Male mehr ins Gras beißen, als in anderen Titeln des Genres.

Insgesamt muss ich in puncto Anspruch sagen, dass die kunterbunte Knuddel-Welt härter ist, als sie scheint. Das Crafting System ist umfangreich und beim ersten Anblick kaum zu verstehen. Allein bei den Runen für die Ausrüstung gibt es locker über 100 Möglichkeiten. Was mir wirklich komisch vorkommt, ist die Typografie. Questtexte sind zwar (zu meiner Freude) im Twitter-Stil gehalten, lesen sich für mich allerdings aufgrund der Schriftart-, Schriftfarbe- und Hintergrund-Konstellation schwerer, als es eigentlich sein müsste.

Bisheriges Fazit

Da ich den PvE Teil, insbesondere Raids und Dungeons noch nicht angeschaut habe, kann ich mich bisher nur auf das PvP, ein wenig Crafting und das Questen beziehen. Was diesen Bereich angeht, hat WildStar in einigen Punkten meine Erwartungen übertroffen: Die Herausforderungen mit Timer setzen mich unter Zugzwang und lassen Langeweile nicht aufkommen. Die Kämpfe werden zunehmend anspruchsvoller und machen Lust auf Experimente: Double Kill, Triple Kill, Super Kill etc. zu erreichen motiviert mich ebenfalls.

Die Charakterentwicklung hat mit einem schlüssigen Skillsystem und vor allem den VIP-Points ordentlich Tiefe, wodurch Skillungen interessant und unterschiedlich werden. Das Crafting ist ebenfalls umfangreich, wobei ich hier allerdings noch Erfahrung sammeln muss. Bisher haben mich die damit verbundenen Quests zumindest nicht besonders angespornt.

Alles in allem bin ich nach meinen 3 Wochen Spielzeit aber immer noch sehr gerne in WildStar unterwegs und freue mich auf jedes PvP Match, die Herausforderungen und Kämpfe im Allgemeinen. Habt ihr noch vor WildStar zu spielen oder es bereits aus bestimmten Gründen aufgegeben? Eure Meinung in den Kommentaren würde mich sehr interessieren. Hier geht es übrigens zu meiner Infosammlung zu WildStar.

Verwandte Artikel

1 Kommentar

Schreibe ein Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

MMORPG Liste & Online Spiele Magazin EGO

Mein Name ist Tobias Schiller und ich bin Autor des MMORPG & Online Spiele Magazins. Hier gibt es Infos zu MMORPGs, Browser-Games und Free to Play Spielen auf deutsch auch in Form von Listen. 
Über ein Abo unseres Newsletters würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß auf eurem Online Magazin!
facebook              

Vorgeschlagenes Video

Werbung

Seid dabei!

Gamer-Community
x

Werbung

Toll, dass Du hier bist! :)